Heiraten
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Heiraten:
Anmeldung zur Eheschließung
Der erste "amtliche Schritt" auf dem Weg in die Ehe ist die förmliche Anmeldung beim Standesamt.
Sie müssen sich beide persönlich anmelden.
Planen Sie für das Gespräch ca. 60 Minuten ein. Ist eine/r der Verlobten verhindert, kann er oder sie das schriftliche Einverständnis zur Anmeldung durch den/die andere/n erklären. Einen Vordruck dieser Vollmacht finden Sie hier.Sind beide Erklärende aus wichtigen Gründen verhindert, sich persönlich anzumelden, gibt das Standesamt Auskunft zum weiteren Verfahren.
Die Anmeldung wird von einem Standesamt entgegengenommen, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten den Wohnsitz hat.Bei der Anmeldung geht es nicht nur darum, Termine zu vereinbaren. Sie dient vor allem auch dazu, Ihren Personenstand festzustellen und zu prüfen, ob Ihrem Heiratswunsch "Ehehindernisse" entgegenstehen. Dazu müssen Sie geeignete Unterlagen vorlegen, d.h. sie zur Anmeldung mitbringen.
Sie sollten sich möglichst frühzeitig anmelden. Die Anmeldung hat 6 Monate Gültigkeit - das bedeutet, dass Sie innerhalb von 6 Monaten nach der Anmeldung heiraten können. Sollte es Ihnen nicht auf einen bestimmten Wunschtermin ankommen, gibt es meistens auch kurzfristig freie Termine.Welche Unterlagen werden benötigt?
Folgende Unterlagen sind bei der Anmeldung zur Eheschließung vorzulegen:
- beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister
- Ausweis (Personalausweis oder Reisepass)
- Meldebescheinigung (sofern Sie nicht in Nordwalde wohnen)
- ggf. Ausdruck aus dem Eheregister mit Scheidungsvermerk
- ggf. Vollmacht wenn ein Partner verhindert ist
Bei ausländischen Staatsangehörigen werden je nach Staatsangehörigkeit weitere Dokumente benötigt. Sprechen Sie uns gerne an!
Trauzimmer
In Nordwalde haben Sie die Wahl - drei verschiedene Örtlichkeiten stehen Ihnen für Ihre standesamtliche Trauung zur Verfügung.
Namensführung
Auch die zentrale Frage, welchen Namen das zukünftige Ehepaar tragen wird, will gut überlegt sein. Die Ehenamensbestimmung muss nicht bei der Eheschließung erfolgen, sondern kann ohne jede Frist auch zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden.
Alle Fragen rund um das Thema Ehename und Namensführung werden bei der Anmeldung zur Eheschließung geklärt.
Gebühren
Die Kosten lassen sich allerdings nicht pauschal beziffern. Sie hängen von vielen Einzelfragen ab, z.B. wie viele Urkunden Sie benötigen oder ob Sie ein Familienstammbuch wünschen.
In der Regel müssen Sie mit mindestens 60,00 € rechnen. Je nach Bedarf an weiteren Urkunden oder Sonderwünschen kann Ihre Trauung auch mehr als das Doppelte kosten.Gebührenaufstellung:
Anmeldegebühr (wenn beide Brautleute die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen) 40,00 € bzw. Anmeldegebühr (bei einer ausländischen Staatsangehörigkeit) 66,00 € Eheurkunde 10,00 € Stammbuch (je nach Ausführung) 10,00 - 35,00 € Zusatzgebühren:
Trauung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten und an Samstagen 66,00 € Trauungen außerhalb der Geschäftsräume (z.B. Dillmanns Speicher / Bispinghof) 150,00 € Gebühren der Beispiel-Trauung: Anmeldegebühr 40,00 € 3 Eheurkunden 20,00 € Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten 66,00 € Eheschließung außerhalb der Verwaltung 150,00 € Stammbuch 20,00 € Summe 296,00 € Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrer persönlichen Wunsch-Trauung !