Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, hat der KvG-Gesamtschule
in Nordwalde erneut einen Besuch abgestattet. Begleitet wurde sie von der CDU-Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking aus Steinfurt. Begrüßt wurde die Ministerin von Thorben Zilske, dem Schulleiter der KvG-Gesamtschule.
Während ihres Besuchs zeigte sich Ministerin Feller erfreut über die positiven Entwicklungen an der Schule.
„Es ist erfreulich zu sehen, dass die Anmeldezahlen an der KvG-Gesamtschule stabil geworden sind, was vor einigen Jahren noch anders war,“ betonte sie. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von der individuellen Förderung der
Schülerinnen und Schüler sowie der fortschrittlichen Digitalisierung der Schule. „Es ist genau das, was wir von Seiten der Politik wollen,“ fügte sie hinzu.
Der Schulträger habe sichtbar viel investiert, stellte Feller weiter fest und verwies unter anderem auf lärmdämmende Decken, die zu einer angenehmen Lernatmosphäre beitragen. Auch der demokratische Bildungsansatz der Schule,
der unter anderem durch die Wahl der Klassensprecherteams gefördert wird, fand Anerkennung bei der Ministerin:
„Es trägt zur Demokratiekompetenz bei, wenn man bereit ist, solche Funktionen zu übernehmen.“
Der Besuch fand auf Anregung der Landtagsabgeordneten Schulze Föcking statt, die die Schule als „großartig“ lobte.
Zum Abschluss ihres Besuches führte Ministerin Feller ein ausführliches Gespräch mit dem Schulleitungsteam,
Vertretern der Lehrerschaft, Klassensprechern, der Bürgermeisterin Sonja Schemmann, der Bezirksregierungs-Dezernentin Claudia Wilmer sowie weiteren Vertretern der Elternschaft, des Fördervereins und der lokalen Politik.
Zudem verschaffte sie sich einen Einblick in die Unterrichtspraxis, indem sie unter anderem einen Informatikkurs der Oberstufe und Lerninseln zum selbstständigen Arbeiten besuchte. Themen wie die Modernisierung der Lehrpläne, die Einführung eines fünften Abiturfachs und die Bildungsgleichheit erläuterten Schulleiter Zilske und die stellvertretende Schulleiterin Sabine Pieper-Nathaus.