Ortseingangsschilder entwendet

Seit einigen Wochen fehlen die Ortseingangsschilder an der Hilgenbrinker Straße, an der Feldstraße und am Schützenplatz (Bispinghof) in Nordwalde. Die Schilder wurden offenbar als vermeintliche Souvenirs entwendet. „Das ist kein Kavaliersdelikt“, wie die Leiterin des Ordnungsamtes, Dagmar Hilgenbrink, betont.

„Das ist Diebstahl und die Täter sind sich offensichtlich des erheblichen Eingriffs in den Straßenverkehr nicht bewusst“, so Hilgenbrink. Denn Ortsschilder haben nicht nur eine hinweisende, sondern auch eine geschwindigkeitsbestimmende Funktion.

Der Diebstahl von Straßenschildern führt in jedem Fall zu einer Anzeige. Abhängig von den Umständen können dabei Diebstahl, Sachbeschädigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr als Tatbestände infrage kommen. 

Für die Gemeinde Nordwalde kann der häufige Diebstahl von Straßenschildern teuer werden. Die Kosten für die Ersatzbeschaffung belaufen sich auf rund XXX Euro pro Schild, zuzüglich der Ausgaben für die Montage. Auch an der Gesamtschule wurden mehrere Schilder abgeschraubt und entwendet. 

Sachdienliche Hinweise zu den verschwundenen Schildern nimmt das Ordnungsamt der Gemeinde Nordwalde gerne entgegen.