Gestern Abend wurde das 21. Nordwalder Wirtschaftsforum feierlich im Forum der Gesamtschule eröffnet.
Bürgermeisterin Sonja Schemmann und Alexandra Lembeck, die 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft, begrüßten rund 140 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu einem abwechslungsreichen Abend.
Inspirierende Impulse durch Gastredner Stefan Kunkel
Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Stefan Kunkel, der mit einer eindrucksvollen Mitmachaktion die Zuhörer begeisterte. Unter dem Thema „LifeKinetik“ stellte er eine innovative Trainingsmethode vor, die Wahrnehmungsaufgaben, kognitive Herausforderungen und ungewöhnliche Bewegungen kombiniert. Ziel ist es, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen, um die Leistungsfähigkeit in Alltag, Schule und Beruf zu steigern. Mit seiner unterhaltsamen Präsentation und den interaktiven Übungen sorgte er für zahlreiche Aha-Momente und ausgelassene Stimmung im Publikum.
Unternehmensvorstellung: Schnellecke Logistics
Der Standortleiter, Herr Karsten Kramer präsentierte die in Nordwalde ansässige Firma Schnellecke Logistics und gab Einblicke in deren umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Warehouse Management. Dazu gehören Lagerverwaltung, auftragsbezogenes Umpacken und Crossdocking, bei dem Waren noch am selben Tag weiterverteilt werden. Besonders beeindruckend ist die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten LKW-Auflieger-Hersteller Schmitz Cargobull, von dem fast 80 % der bei Schnellecke eingesetzten Mega-Trailer stammen.
Ehrungen für herausragende Leistungen
Ein besonderer Programmpunkt war die Anerkennung junger Talente, die durch herausragende Ergebnisse in ihren Ausbildungen überzeugten:
- Simon Elshoff, Prüfungsbester im Ausbildungsberuf Bäcker, wurde für seine Leistung geehrt. Sein Vater nahm das Präsent in seinem Namen entgegen.
- Julian Lembeck, Systemelektroniker bei der Firma Jüke, beeindruckte mit mehrfachen Auszeichnungen: als Prüfungsbester der Handwerkskammer, des Landes NRW und mit einer Goldmedaille beim Bundeswettbewerb.
- Kathi Diekhues, Tischlerin bei der Kreativtischlerei Lanvers und Isermann, erhielt für ihr Prüfungsstück – einen prämierten Flurdiener/Sekretär – den 1. Platz. Dieses meisterhafte Werk fertigte sie in ihrer Freizeit in der Tischlerei Lembeck.
Gemütlicher Ausklang
Nach den Vorträgen und Ehrungen ließen die Gäste den Abend bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss ausklingen. Die Mitarbeiterinnen der Gemeinde sorgten für eine herzliche Bewirtung und einen gelungenen Abschluss.