Mit dem neuen Kinderbuch „Emil packt´s an!“ möchte das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt
gemeinsam mit der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) und dem energieland2050 e.V. für einen nachhaltigen Umgang mit Plastikverpackung und Abfallvermeidung sensibilisieren.
Im fünften Band der Kinderbuchreihe ist die kleine Klima-Forscher-Bande rund um die Hauptfigur Emil als Mülldetektive unterwegs und geht der Frage nach, was eigentlich mit dem Plastikmüll passiert, der im Alltag anfällt und wie die Umweltverschmutzung durch Plastik vermieden werden kann. Gemeinsam mit ihrer Klasse starten sie eine Müllsammelaktion und machen spannende Ausflüge in den Bioenergiepark und zu einem Unverpacktladen.
Autorin Martina Stienemann und Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbring holten sich bei einer Exkursion durch den Bioenergiepark in Saerbeck kreative Eindrücke und banden diese begeistert in das Kinderbuch ein.
Das Kinderbuch richtet sich an Kinder im Grundschulalter und stellt eine Ergänzung zu bereits vorhandenen Angeboten von regionalen Bildungseinrichtungen, wie zum Beispiel der EGST und dem Außerschulischen Lernstandort im Bioenergiepark, dar. Neben Exkursionen oder einer Besichtigung der Kompostieranlage gibt es hier u.a. Bildungskoffer zum Thema Abfall zum kostenfreien Verleih. Mehr Infos gibt es unter www.energiewelten.org
Das Kinderbuch steht allen Interessierten kostenlos zum Download unter www.energieland2050.de zur Verfügung. Hier sind auch Mal-Aktionen rund um Abfalltrennung und –vermeidung sowie vier weitere Kinderbücher aus der Reihe zu finden.
Gedruckte Exemplare können Schulen und Privatpersonen direkt bei den kommunalen Klimaschutzmanagerinnen und –managern oder per E-Mail an klimaschutzundnachhaltigkeit@kreis-steinfurt.de anfragen.
Untertitel Bild:Treffen im Bioenergiepark Saerbeck
Gabriele Droste (Leitung Außerschulischer Lernstandort, Eva Witthake (Entsorgungsgesellschaft Steinfurt), Claudia Franca Machado (Sachgebietsleitung Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit Kreis Steinfurt), Sara Vollrodt (Projektkoordinatorin Kreis Steinfurt), Frank Bacher, Beatrice Daal (Entsorgungsgesellschaft Steinfurt) (v.l.n.r)